Vorreiterstellung und hohes Serviceniveau bei technischer Anbindung von Vertriebspartnern
Haftpflichtkasse Darmstadt gewinnt BiPRO-Award 2015

Roßdorf – Die Haftpflichtkasse Darmstadt ist einer der branchenweiten Vorreiter bei der technischen Anbindung ihrer Vertriebspartner und der Einhaltung gemeinsamer Standards beim Datenaustausch. Das bestätigt die Erstplatzierung des Maklerversicherers beim BiPRO-Award 2015 in der Kategorie „Provider“: Vertriebe, Vermittlerpools und Softwareanbieter waren im Zuge der vom Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO e.V.) verliehenen Auszeichnung dazu aufgerufen, die BiPRO-Web-Services der Versicherungsunternehmen, die Mitglied der Initiative sind, umfassend zu bewerten – und haben den Versicherungsverein aus Roßdorf bei Darmstadt vor den Mitbewerbern Allianz und Axa auf den ersten Rang gewählt.

Serviceorientierter Makler-Versicherer

„Als serviceorientierter Maklerversicherer legen wir sehr großen Wert auf exzellente technische Anbindungsmöglichkeiten und schlanke Prozesse für unsere mehr als 15.000 Vertriebspartner. Dass wir dabei auf einem sehr guten Weg sind, bestätigt die Auszeichnung mit dem BiPRO-Award 2015 eindrücklich“, betont der Vertriebsvorstand der Haftpflichtkasse Darmstadt Roland Roider. „Und gerade die Standards von BiPRO helfen uns dabei, auch künftig den Anforderungen eines zunehmend digitalisierten Marktes und seinen Auswirkungen auf die Versicherungsbranche gerecht zu werden.“

Vielfältige Bewertungskriterien

Bei ihrer Bewertung der Versicherer und der von ihnen implementierten Anbindungen haben die Vertriebspartner einen umfassenden Kriterienkatalog berücksichtigt. Sie blickten nicht nur auf die Erfüllung IT-technischer und fachlicher Standards oder die Praxistauglichkeit der Anbindungen, sondern reflektierten auch die Qualität ihrer Dokumentation sowie die Betreuungsstandards und Supportleistungen der Unternehmen. Damit besitzen die Ergebnisse des BiPRO-Awards eine hohe Aussagekraft.

Hinter der Auszeichnung steht der Verein BiPRO e.V. als neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche. In ihr haben sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse und einheitliche Standards für den elektronischen Datenaustausch zu definieren und zu optimieren. Der BiPRO-Award gibt Auskunft darüber, wie gut die Versicherungsunternehmen die gemeinsam entwickelten, fachlichen und technischen Normen umsetzen.