Geschäftszahlen 2014
HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT weiter auf deutlichem Wachstumskurs

Beitragsvolumen steigt um elf Prozent auf 142,4 Millionen Euro / Profitables Kerngeschäft / Jahresüberschuss von 7,5 Millionen Euro / Weiteres Wachstum für 2015 erwartet

04.05.2015 – Die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT ist im Geschäftsjahr 2014 erneut deutlich gewachsen und hat ihre Marktposition als leistungsfähiger Versicherungsverein weiter gefestigt. Die Beitragseinnahmen des Sach- und Unfallversicherers aus Roßdorf bei Darmstadt stiegen um gut elf Prozent auf 142,4 Millionen Euro. Die Zahl der versicherten Risiken wuchs um rund 145.100 Verträge und damit fast zehn Prozent auf knapp 1,6 Millionen an. Während sich die Bruttoaufwendungen für Schäden – bedingt vor allem durch mehrere Großschäden in der Firmenkundensparte – überproportional um 13,8 Millionen auf 81,7 Millionen Euro erhöht haben, stieg die Schadenquote netto nur leicht um einen Prozentpunkt auf 53,5 Prozent an. Das versicherungstechnische Ergebnis weist einen Überschuss von knapp 11,2 Millionen Euro, das Gesamtergebnis einen Jahresüberschuss nach Steuern von 7,5 Millionen Euro auf. Entsprechend erhöht hat sich das Eigenkapital, das sich nun auf 88 Millionen Euro beläuft.

Profitables Kerngeschäft

„Solide, stabil, ertragsstark – so hat sich die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT auch 2014 präsentiert“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende des Makler-Versicherers Dieter Grathwohl das vergangene Geschäftsjahr. „Eine Netto-Schaden-Kosten-Quote von 89,6 Prozent, also das Verhältnis von Aufwendungen für Schäden, Verwaltung sowie Abschlusskosten auf der einen und den Beitragseinnahmen auf der anderen Seite, unterstreicht die Profitabilität unseres Kerngeschäfts – und zwar über alle Sparten hinweg.“

Alleinstellungsmerkmal Servicequalität

Dass die HAFTPFLICHTKASSE am Markt so erfolgreich unterwegs ist, ist für den Vorstandsvorsitzenden kein Zufall. „Unsere Gesellschaft genießt mit ihren mehr als 300 Mitarbeitern bei den Vermittlern und Kunden einen hervorragenden Ruf. Das liegt zum einen natürlich an unseren guten, günstigen und innovativen Produkten, für die wir im vergangenen Jahr wieder von zahlreichen Institutionen Bestnoten erhalten haben. Es hat aber auch viel mit unserer konsequenten Serviceorientierung zu tun, mit der wir in der Branche schon seit langem eine Vorreiterstellung einnehmen. Eine sehr gute Erreichbarkeit, kurze Bearbeitungszeiten und kompetente Ansprechpartner – auch in Zukunft möchten wir im Wettbwerb mit genau diesen Attributen punkten und werden unsere Dienstleisterqualitäten deshalb kontinuierlich weiter ausbauen.“

Viertes Verwaltungsgebäude geplant

Für 2015 rechnet der Vorstand der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT mit weiterem Wachstum. „Vor dem Hintergrund unserer hervorragenden Marktposition mit höchst wettbewerbsfähigen Tarifen erwarten wir nicht nur deutliche Beitragszuwächse, sondern auch insgesamt eine stabile Ertragslage sowie eine merkliche Steigerung des Ergebnisses“, prognostiziert Dieter Grathwohl. Darüber hinaus steht voraussichtlich noch in diesem Jahr der Baubeginn für ein viertes Verwaltungsgebäude am Unternehmenssitz in Roßdorf auf der Agenda des Versicherers. Rechnung tragen soll es vor allem der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl, die im vergangenen Jahr um knapp neun Prozent auf rund 300 gestiegen ist und auch 2015 weiter zunehmen wird.