Die Haftpflichtkasse  
übernimmt Verantwortung


Die Haftpflichtkasse steht seit über 120 Jahren für Stabilität, Service und innovative Produkte. Heute versichern wir rund 1.600.000 zufriedene Privat- und Geschäftskunden in ganz Deutschland.

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist unser primäres Geschäftsziel die Zufriedenheit unserer Kunden und nicht, einen möglichst großen Marktanteil zu erzielen. Vor der Profitabilität steht unser Bestreben, unseren Kunden nachhaltig und langfristig Sicherheit zu bieten. Dazu bauen wir auf das Prinzip der Gegenseitigkeit. Die Beziehung zu unseren Kunden verstehen wir als eine auf Dauer angelegte Partnerschaft. Entstehende Überschüsse kalkulieren wir in unsere Verträge ein, was sich auf die Beiträge auswirkt. Auf kostenintensive Werbung verzichten wir weitestgehend.

Versichern heißt für uns Verantwortung übernehmen. Wir wissen, dass kein Versicherungsfall dem anderen gleicht, und kümmern uns individuell und unbürokratisch um Ihr Anliegen. Schadensfälle regulieren wir schnell und mit einem vernünftigen Maß an Großzügigkeit.

Dank unserer Spezialisten können wir unsere Produkte stets auf neue Entwicklungen ausrichten. Dabei setzen wir nicht nur auf die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, sondern sorgen mit Fortbildungen, Tagungen und Schulungen dafür, dass sie immer auf dem neuesten Stand bleiben. Zusätzlich arbeiten wir gemeinschaftlich und lösungsorientiert mit unserem landesweiten Netzwerk aus Maklern und Vertretern zusammen, die für uns die Brücke zum Kunden bilden. 

Mit dieser Kombination aus Know-how und Zusammenarbeit richten wir unsere Produkte an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. So bekommen Sie nicht nur irgendeine Versicherung, sondern genau den Schutz, den Sie tatsächlich brauchen.

Wir wissen, dass Zufriedenheit für sich spricht.  Deshalb versuchen wir jeden Tag erneut, unserer Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitern gerecht zu werden. Vielleicht erhält die Haftpflichtkasse in unabhängigen Versicherungstests auch deshalb immer wieder hervorragende Bewertungen. 

Die Haftpflichtkasse  
auf Gegenseitigkeit aufgebaut


Als Versicherungsverein sind wir in der Lage, unabhängig von großen Konzernen und Interessen anonymer Finanzgeber zu handeln. Auch wir müssen darauf achten, unser Unternehmen wirtschaftlich zu halten, doch bewerten wir unseren Erfolg nicht anhand von Renditen und Gewinnen. Vielmehr sehen wir unsere Aufgabe darin, sinnvollen und günstigen Versicherungsschutz anzubieten sowie die Interessen unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Die erhobenen Versicherungsbeiträge dienen dem Ausgleich von Schadenfällen, der Deckung der laufenden Kosten und - falls nötig - zur marktgerechten Stärkung der Rücklagen. Wir verzichten auf teure Werbemaßnahmen. Der Vertrieb erfolgt in ganz Deutschland überwiegend über Versicherungsmakler. Diese schlanken Strukturen ermöglichen es uns, stets günstige Verträge mit überproportionalen Leistungen anzubieten.
Um diese Ziele auch in Zukunft erreichen und unseren Unternehmenserfolg langfristig gewährleisten zu können, folgen wir als Haftpflichtkasse diesen Leitlinien:

Kundenzufriedenheit
Versicherungen mit Leistungen, die der Kunde tatsächlich braucht. Keine unnötigen Klauseln oder überteuerten Zusatzleistungen, stattdessen schneller und persönlicher Service.

Attraktivität als Arbeitgeber
Wer nach außen von Zufriedenheit und Überzeugung spricht, muss diese Werte auch im Inneren verkörpern. Unser Erfolg besteht aus der Summe vieler, tagtäglicher Einzelleistungen. Ein kollegiales Arbeitsklima ist uns sehr wichtig. Darum sorgen wir nicht nur für ein zeitgemäßes Aus- und Weiterbildungsangebot, sondern auch für das Wohlbefinden unserer über 400 Mitarbeiter – etwa durch Fitnessangebote, Gesundheitsvorträge oder gestalterische Freiräume.

Fairer Geschäftspartner
Die Zusammenarbeit mit Maklern aus ganz Deutschland stellt für uns die Brücke zum Kunden dar. Deshalb gestalten wir diese Beziehung zum beidseitigen Vorteil fair und geradlinig.

Verantwortung
Als Versicherer und Unternehmen schrecken wir nicht vor unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zurück – und jedes Jahr werden es mehr Menschen, die diese Überzeugung mit uns teilen. Allein im letzten Jahr konnten wir zehn Stellen für Auszubildende im Bereich der Versicherungswirtschaft schaffen.

Nachhaltiges Wirtschaften
Die Haftpflichtkasse soll auch morgen noch für faire Versicherungen stehen. Wir verzichten auf aufwändige Werbeanzeigen und Marketingmaßnahmen. Wir möchten sicherstellen, dass das Vertrauen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter gerechtfertigt ist.