Die Haftpflichtkasse überzeugt mit erneuertem
Tierhalterhaftpflicht- und Hausrat-Tarif

19.06.2018

Um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner weiter zu stärken, erneuerte die Haftpflichtkasse ihren Tierhalterhaftpflicht- und Hausrat-Tarif. Sie überzeugen mit noch stärkeren Leistungen, individuellen Beiträgen und effizienten Prozessen.

Die Haftpflichtkasse führt regelmäßig eigenständige Vermittlerbefragungen durch. Sie helfen dem Schaden- und Unfallversicherer herauszufinden, wie zufrieden seine Geschäftspartner mit ihm sind. Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse Karl-Heinz Fahrenholz betont: „Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner zu stärken. Wenn wir wissen, wo aus ihrer Sicht Optimierungsbedarf besteht, können wir unsere Produkte und Prozesse schnell und flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen. All diese Erkenntnisse sind in die Erneuerung unserer Tierhalterhaftpflicht- und Hausrat-Tarife eingeflossen.“

Tierhalterhaftpflicht: Einfach Komplett
Der neue Tierhalterhaftpflicht-Tarif „Einfach Komplett“ überzeugt durch eine noch individuellere Tarifierungslogik – und macht seinem Namen alle Ehre. Auf Basis historischer Schadendaten hat der Versicherer rund 1.000 Hunderassen analysiert und konnte so für drei Rassegruppen individuelle Prämiencluster zugrunde legen. Im Ergebnis ermöglicht das noch risikogerechter und für den Kunden individueller Beiträge zu kalkulieren. Nach wie vor versichert die Haftpflichtkasse im Vermittlermarkt grundsätzlich alle Hunderassen. Die unverändert starken Tarifleistungen des hessischen Unternehmens kommen mit drei Versicherungssummen daher. Kunden können flexibel zwischen 10, 20 und 50 Millionen Euro wählen. Die für alle Tierhalter unverzichtbaren Leistungseinschlüsse, beispielsweise Mietsachschäden und Ausfalldeckung, sind auch weiterhin automatisch mitversichert. Der inkludierte Tierhalter-Rechtsschutz ist bei Weitem kein Marktstandard. Er bietet dem Tierhalter einen umfassenden Schadenersatz-, Straf- und Verwaltungsrechtsschutz. Darüber hinaus gehört auch ein Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht sowie bei Ordnungswidrigkeiten und Steuerangelegenheiten dazu.

Hausrat: Einfach Besser und Einfach Komplett
Für die Haftpflichtkasse ist es wichtig, ihren Partnern eine bedarfsgerechte Absicherung in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Daher haben Vermittler in der Hausratversicherung nun die Wahl zwischen zwei leistungsstarken und unkomplizierten Produktlinien. Fahrraddiebstahl und Sportgeräte, die sich dauerhaft außerhalb der Erstwohnung befinden, sind in den modernen Policen bis 10.000 Euro ohne Mehrbeitrag automatisch mitversichert. Attraktive Einschlussmöglichkeiten runden die Produktlinien „Einfach Besser“ und „Einfach Komplett“ ab. Glasbruch kann beispielsweise für einen Beitragssatz von 0,19 Promille und unbenannte Gefahren für 0,21 Promille eingeschlossen werden. Elementarschäden sind für 26 Euro netto versicherbar. Die ZÜRS-Zonen finden hierbei weiterhin keine Anwendung. Zudem liegen durch eine Optimierung des Postleitzahlenverzeichnisses etwa 82 Prozent der Postleitzahlen in den günstigen Tarifzonen I und II.

Erweiterte Vorsorge: Initiator und Wegbereiter
Automatischer Bestandteil jedes aktuellen Tierhalterhaftpflicht- und Hausratvertrages in der Produktlinie „Einfach Komplett“ ist die Erweiterte Vorsorge. Sie garantiert die höchstmöglichen Leistungen des deutschen Versicherungsmarktes. Ist ein Schaden nicht über die Haftpflichtkasse abgesichert, kommt sie trotzdem für ihn auf, wenn er bei einem anderen deutschen Anbieter zum Zeitpunkt des Schadeneintritts versichert gewesen wäre. Als Initiator und Wegbereiter der Erweiterten Vorsorge gehört die Haftpflichtkasse in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern auf diesem Gebiet. Zudem bietet sie mit der Pro-Aktiven Schadenregulierung ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Versicherungsmarkt.

Portrait Karl-Heinz Fahrenholz
Karl-Heinz Fahrenholz, Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse

Vielfältige Nachlassmöglichkeiten und Sofort-Policierung
Zusätzlich wird eine Vielzahl individueller Nachlässe angeboten. Zum Beispiel zehn Prozent für Hunde und Pferde, die gechippt / registriert sind und bislang keinen Schaden verursacht haben. Noch günstiger wird es, wenn der neue Papierlos-Nachlass ausgewählt wird. Der Kunde erhält dann alle Schreiben der Haftpflichtkasse ausschließlich bequem und unkompliziert per E-Mail. Er und der Vermittler können selbstverständlich weiterhin alle Kommunikationswege nutzen. Weiterer Vorteil: In vielen Fällen wird der Antrag vollautomatisch verarbeitet. Dann kann die Police sofort heruntergeladen werden. Vermittler sparen sich dadurch das Abheften und Einscannen der Police. Die Haftpflichtkasse gibt den Effizienzgewinn in Form eines zehnprozentigen Nachlasses an den Kunden weiter.

Vermittler profitieren von ganzheitlicher Prozessoptimierung
Darüber hinaus unterstützen die Prozesse der Haftpflichtkasse die Vermittler auch über die Wertschöpfungskette hinweg. Von der Antragstellung über die Policierung bis hin zum Umgang mit eventuellen Rückfragen. Hinzu kommt die nahezu uneingeschränkte telefonische Erreichbarkeit. Eine wahre Seltenheit in der Branche. Und ein weiteres Beispiel für gelungene, ganzheitliche Prozessoptimierung.