Pressekontakt

Für Presseanfragen steht Ihnen Daniel Ruths gerne zur Verfügung:

Tel.: 0 61 54/6 01-12 85
Fax: 0 61 54/6 01-22 85
E-Mail: Daniel.Ruths@Haftpflichtkasse.de

26.01.2017 
Die Haftpflichtkasse Darmstadt investiert 14,5 Millionen in den Standort Roßdorf


Es geht zügig voran. Gut zehn Monate nach dem ersten Spatenstich konnte die Haftpflichtkasse Darmstadt am 25. Januar Richtfest feiern. Neben Landrat Klaus Peter Schellhaas gratulierte auch Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Sprößler dem mit Abstand größten Arbeitgeber Roßdorfs, der auch in der Region immer weiter an Bedeutung gewinnt, zur Erweiterung des Unternehmenssitzes. Die ersten Mitarbeiter sollen im Spätherbst 2017 das rund 14,5 Millionen Euro teure Gebäude beziehen. 

350 neue Arbeitsplätze für organisches Wachstum
„Unser neues Verwaltungsgebäude in der Darmstädter Straße wird nach der Fertigstellung 350 zusätzliche Arbeitsplätze bieten – über alle Gebäude hinweg stehen uns somit mehr als 600 Plätze zur Verfügung. Auch wenn die Branche generell eher Stellen abbaut, möchten wir weiterhin mit Menschen und nicht mit Maschinen arbeiten. Bereits in den vergangenen zehn Jahren haben wir uns mehr als verdoppelt und diese Entwicklung hält weiter an. Dabei setzten wir durchweg auf ein kontinuierliches, organisches Wachstum. Eine große Rolle spielen hierbei auch die Ausbildung und Übernahme unserer eigenen Azubis“, positioniert sich Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Wolters.

Standort Roßdorf weiterhin attraktiv
Nötig geworden war der Neubau aufgrund der anhaltend guten Geschäftsentwicklung und des somit gestiegenen Personalbedarfs des Versicherers. Ein erneutes Bekenntnis zum Standort Roßdorf stand für Dr. Jürgen Wolters von Beginn an außer Frage: „Wir wissen den Standort sehr zu schätzen. Neben dem partnerschaftlichen politischen Umfeld war unter anderem auch die Anbindung nach Darmstadt und den Großraum Rhein-Main Grund dafür, dass wir hier nun auch langfristig die räumlichen Voraussetzungen für unseren Expansionskurs geschaffen haben.“

Trotz geringer Verzögerungen im Zeitplan
Obwohl 24.000 m3 Grundwasser abgepumpt werden mussten, liege man aber trotz geringer Verzögerungen im Zeitplan. Die Fertigstellung des 20 Meter hohen Erweiterungsbaus steht und fällt jedoch mit dem Wetter. Derzeit pausieren die Bauarbeiten aufgrund der niedrigen Temperaturen. Ab plus fünf Grad ist die Baustelle wieder freigegeben, dann geht es weiter voran.

 Richtfest HK

Bei eisiger Kälte weihten (v.l.) Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Wolters, die Roßdorfer Bürgermeisterin Christel Sprößler, Landrat Klaus Peter Schellhaas und der baubetreuende Architekt Giuseppe Graceffa den fertigen Rohbau ein.