Verantwortung und Solidarität gegenüber der Gemeinschaft  
Nachhaltiges Handeln bei der Haftpflichtkasse


Die Nähe zu den Menschen prägt das unternehmerische Handeln der Haftpflichtkasse seit ihrer Gründung. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Gemeinschaft dabei ein wesentlicher Leitgedanke – wir sind davon überzeugt, dass der Markt dem Wohl der Menschen dient und nicht umgekehrt.

Innovation, Nachhaltigkeit und Einfachheit sind für uns drei wesentliche Erfolgsfaktoren, um ein zuverlässiger Partner zu sein – für alle Menschen, die mit uns verbunden sind: von Geschäftspartnern über Kunden und Mitarbeiter bis zu Lieferanten.

Die unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung der Haftpflichtkasse erheben nachhaltiges Handeln zu einem Hauptziel. Dabei konzentrieren wir uns auf soziale, ökologische und ökonomische Handlungsfelder, innerhalb derer wir einen aktiven und spürbaren Beitrag für eine glückliche Zukunft der Menschen leisten möchten.

Als maßgebliche Handlungsfelder haben wir diese fünf Bereiche definiert:

Menschen

Nachhaltiges Handeln für echte Glücksmomente


Menschen stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns: Wir arbeiten daran, sie ein bisschen glücklicher zu machen. Wie wir das erreichen? So engagieren wir uns für soziale Projekte in der Region und fördern durch gezielte Maßnahmen den Jugendsport. Ein besonderes Augenmerk liegt auf unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn in ihnen sehen wir das höchste Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft. Durch persönliche und fachliche Mitarbeiterentwicklung, individuelle Regelungen sowie Gesundheitsprogramme leisten wir einen Beitrag für eine positive und familiäre Unternehmenskultur.

Geschäftsorganisation

Klare Standards für nachhaltiges Vertrauen


Transparentes Handeln in der Unternehmensführung, ausgerichtet an eindeutigen Regeln und Werten, schafft Vertrauen. Wir treten für einen fairen Wettbewerb ein und sorgen dafür, dass Gesetze und Vorschriften eingehalten werden. Was wir konkret dafür tun? Ein klar definierter Verhaltenskatalog setzt transparente Standards im Unternehmen – für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Führungskräfte. So festigen wir unsere hohe Reputation und Integrität im Markt.

Kapitalanlage

Verantwortungsvolles Wirtschaften für nachhaltigen Erfolg


Als ein von externen Kapitalgebern unabhängiger Versicherer war und ist das Streben nach größtmöglichem Gewinn nicht unser Ziel. Unsere Verantwortung und Solidarität gegenüber der Gemeinschaft zeigen wir etwa mit nachhaltigen Investments nach sogenannten ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) beispielsweise in „Green Bonds“ oder Nachhaltigkeits-Fonds. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kapital unserer Versicherten leisten wir einen Beitrag zur Umsetzung sinnvoller Umweltschutzmaßnahmen.

Betrieb

Effizientes Handeln für nachhaltige Ressourcenschonung


Was tun gegen sinnlose Energieverschwendung? Wir haben unseren Energieverbrauch fest im Blick. Daneben nutzen wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes und beziehen ausschließlich Ökostrom unter anderem für unser zeitgemäßes LED-Beleuchtungskonzept. Außerdem zählen Abfalleffizienz und Umweltbewusstsein zu den Hauptmerkmalen unserer Nachhaltigkeitsarbeit. So setzt das Abfallmanagement auf Maßnahmen, die der Steuerung der Abfallmengen, der Vermeidung von Abfällen bzw. der Verwertung von unvermeidbaren Abfällen dienen. Und auch beim Surfen setzen wir auf Nachhaltigkeit: Als Standard-Suchmaschine ist auf allen Firmenrechnern die grüne Websuche Ecosia installiert. Mithilfe von Werbeeinnahmen fördert die Suchmaschine Aufforstungsprojekte in aller Welt.

Produkte und Dienstleistungen

Kundenzentrierte Innovationen für nachhaltiges Glück


Bei Produkt- und Service-Innovationen orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Partner und Kunden. So begegnen wir ihnen stets wertschätzend und auf Augenhöhe und richten unseren Blick gemeinsam in die Zukunft. Ein fairer und bezahlbarer Versicherungsschutz in unterschiedlichen Leistungsspektren ermöglicht dabei mehr Flexibilität und eine bedarfsgerechte Absicherung. Wir überprüfen regelmäßig die Qualität und Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen unter Verbrauchergesichtspunkten und optimieren bei Bedarf. Und da unsere Nachhaltigkeitsgedanken eine zentrale Rolle in unserer Produkt- und Servicepolitik spielen, leisten wir auch einen Beitrag für ein glücklicheres Leben der Menschen. Ein Beispiel dafür? Unser „Papierlos-Nachlass“ – er schont nämlich nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

  • Sie wünschen ein
    persönliches Gespräch?

    Rufen Sie uns an.
    06154 / 601-0